Ehrenschützenmeister Albert Tomasini verstorben

In tiefer Trauer nimmt die Schützengesellschaft Wendlstoana Putzbrunn e.V. Abschied von einem Kameraden, Ehrenmitglied und Ehrenschützenmeister Albert Tomasini, der am 17. Januar 2024 verstorben ist.

Albert Tomasini trat der SG Wendlstoana im Jahr 1956 bei. In den Jahren von 1970 bis 1973 war er als 1. Schriftführer tätig, und trug maßgeblich dazu bei, die Geschichte und Aktivitäten unserer Schützengesellschaft zu dokumentieren. Im Anschluss übernahm Albert das Amt des 1. Schützenmeisters und stand der SG Wendlstoana bis 2003 – über drei Jahrzehnte – mit großem Engagement und viel Herzblut vor. Sein Wirken während dieser Zeit strahlt bis zum heutigen Tag in unseren Verein aus. Im Juni 1985 gründete Albert mit weiteren Mitgliedern den Salutzug und wurde zum Ehrenkommandanten ernannt. Noch heute steht eben dieser Salutzug für unsere gelebte Tradition und den Brauchtumserhalt, und ist bei weltlichen und kirchlichen Festen quasi die Visitenkarte unserer Schützengesellschaft.
Ein besonderer Meilenstein in Albert Tomasinis Schaffenszeit war zweifellos die Planung und der Neubau der Schießsportanlagen unter dem Feuerwehrhaus Am Florianseck in Putzbrunn, mit der feierlichen Einweihung im Oktober 1987. Diese Anlage ist nicht nur ein Zeugnis seiner, manchmal etwas „besonderen“, organisatorischen Fähigkeiten, sondern bis heute auch ein Ort, an dem Generationen von Schützen ihre Leidenschaft für den Sport ausüben können!
Die zahlreichen Ehrungen, die Albert Tomasini im Laufe seines Lebens erhielt, spiegeln seine Verdienste um das Schützenwesen und seinen unerschütterlichen Einsatz wider: Unter anderem wurde ihm die Große Verdienstnadel in Gold sowie die Ehrennadel „in rein Gold“ des Gaus München-Ost Land verliehen.
Der Bayerische Sportschützenbund ehrte ihn, hin bis zur Großen Ehrennadel in Gold, und schließlich wurde Albert Tomasini mit dem Ehrenkreuz des DSB in Bronze und mit der Sebastianus-Nadel des Präsidenten des Deutschen Schützenbundes ausgezeichnet.

Lieber Albert, dein Vermächtnis lebt in unseren Herzen und in den vielen Anekdoten und Geschichten deines Wirkens in unserer Schützengesellschaft weiter.  Mögest du in Frieden ruhen, und uns stets daran erinnern, dass wahre Größe im Dienst für andere liegt.