Salutzug

Die Abteilung „Salutzug“ unserer Schützengesellschaft hat sich dem Erhalt und der Pflege des Brauchtum und der Tradition verschrieben. Selbstverständlich kommt dabei auch der gesellige Teil nicht zu kurz!

Der Salutzug rückt zu den verschiedensten Anläßen aus… private Jubiläen unserer Mitglieder, kirchliche Hochfeste offiziellen Festlichkeiten in der Gemeinde, oder zum Ehrensalut für hochrangigen politischen Besuch.

Jeden ersten Donnerstag im Monat treffen sich unsere Mitglieder zu einem geselligen Abend im Schützenstüberl. An jedem dritten Freitag im Monat, ab ca. 20 Uhr, wird auf dem Scharfstand mit unseren vereinseigenen Kleinkalibergewehren der Umgang an der Waffe auf der 50m Bahn geübt.

Die Mitglieder des Salutzuges haben eine eigene Uniform: eine Kniebundlederhose und graue Strümpfe, ein grünes Gilet über dem klassisches weißen Hemd, der grauen Schützenjoppe und dem charakteristischen „Stopselhut“ mit einem zweischlagigen Auerhahnbesatz. Unsere Salutgewehre sind historische Karabiner K98, die mit Platzpatronen bestückt, zum Ehrensalut eingesetzt werden.

Sollten Sie sich für diese wunderbare Tradition interessieren, so sind Sie jederzeit ganz herzlich zu den Salutzugabenden willkommen. Vorherige Anmeldung ist zwar nicht nötig, kann aber gern über unsere allgemeines Kontaktformular erfolgen.

?Hier nochmal die Bilder vom Böllerschießen heute Mittag. ?

Slået op af Oktoberfest i Søndag den 6. oktober 2019
„Abböllern“ des Oktoberfestes 2019