Oktoberfest 2023 – Schützen- und Trachtenumzug

Der Schützen- und Trachtenumzug am ersten Sonntag des Oktoberfestes ist mit über 9.500 Teilnehmern jedes Jahr der erste Höhepunkt im Vereinskalender nach der Sommerpause und fester Bestandteil der Münchner Tradition und Kultur.

Auch dieses Jahr war unsere Schützengesellschaft, vertreten durch unseren Schützenkönig Guido Sandmann und begleitet durch die Bogendamen Andrea Seeböck und Ramona Hertlein, und der Fahnenabordnung mit Richard Himmelsbach als Fahnenträger und dem 1. Schützenmeister Eduard Boger als Fahnenbegleiter mit dabei. Die zahlreichen Zuschauer auf den Straßen und Tribünen haben mit ihrer Begeisterung dazu beigetragen, dass sich der Weg vom Aufstellungsblock im Lehel bis zur Theresienwiese wie ein Spaziergang angefühlt hat. Auch wenn der Schweiß bei den hohen spätsommerlichen Temperaturen in Strömen geflossen ist! Umso mehr haben sich alle Teilnehmer auf die wohlverdiente Maß Bier und eine Stärkung im Schützenzelt gefreut.

Die Teilnahme am Schützen- und Trachtenumzug zum Oktoberfest ist für jeden Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis. Es ist eine gute Gelegenheit, unsere Werte und Traditionen zu präsentieren und in der Gemeinschaft mit anderen Schützenvereinen zu zeigen, dass gelebte Tradition ein Bestandteil des bayerischen Schützenwesens ist und neben den sportlichen Zielen auch immer ein fester Bestandteil bleiben muss. Wir freuen uns darauf, unsere Traditionen auch in Zukunft zu bewahren und zu teilen.

Vielen Dank für die Unterstützung und das Engagement aller Beteiligten in den Bezirken, Gauen und Vereinen, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben.