Home

Unser Schützenverein wurde im Jahre 1888 gegründet und hat derzeit ca. 160 Mitglieder. Er gehört zum Schützen-Gau München-Ost-Land, welcher aus über 40 einzelnen Vereinen mit rund 4700 Mitgliedern besteht. Unser Vereinsheim, unser Schützenstüberl, befindet sich im Osten von München, "Am Florianseck" in 85640 Putzbrunn. An unseren 20 Ständen kann mit Luftdruckwaffen - Luftgewehr (LG) und Lupftpistole (LP) - sowie mit Armbrüsten (bei entsprechender Leistung) geschossen werden. Außerdem stehen uns zwei Kleinkaliber (KK)- Stände zur Verfügung, auf welchen ebenfalls geschossen werden kann. Wie jeder Verein haben wir sportliche und gesellschaftliche Ziele. Unsere Jugendarbeit wird bei uns sehr großgeschrieben und der Nachwuchs entsprechend gefördert. So können bei uns Jugendliche ab einem Alter von 12 Jahren mit einer Sondergenehmigung und dem Einverständnis der Eltern an dieser "speziellen" Sportart teilnehmen. Auch die Pflege der Schützentradition und des Brauchtums stehen bei uns im Vordergrund. Zu einem lebendigen Verein gehört die Mitarbeit und Mitwirkung von jedem einzelnen Mitglied. Wir erwarten daher von unseren Mitgliedern die Teilnahme an sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen. Unsere aktiven Schützen nehmen bei einer gewissen erreichten Leistung an den verschiedensten Wettkämpfen teil, wie z.B.  Vereinsmeisterschaft, Gaumeisterschaft, Bezirksmeisterschaft, Bayerische Meisterschaft oder vielleicht sogar an der Deutschen Meisterschaft

Auch die Teilnahme an sogenannten Rundenwettkämpfen, Freundschafts- und verschiedenen Preis- und Pokalschießen ist für unsere aktiven Schützen möglich. Obwohl wir bei den sportlichen Aktivitäten einiges anbieten können, sollte natürlich die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Auch hier können unsere Mitglieder an den verschiedensten Veranstaltungen teilnehmen. Hier einige Beispiele:  Generalversammlung, Weihnachtsfeier, Königsschießen mit anschließender Feier, Schützen- und Grillfeste oder auch Ausflüge usw.  

Traditionsgemäß präsentieren wir uns nach außen hin (z.B. Schützenumzüge), aber auch innerhalb unserer Veranstaltungen, durch unsere einheitliche Vereinskleidung. Bei uns wird die Kameradschaft sehr großgeschrieben. Es ist daher für unsere Mitglieder selbstverständlich, daß diese bei entsprechend anfallenden Arbeiten (Standreinigung, Aufbauarbeiten usw.) gerne mit Hand anlegen.

Wie haben eigene Vereinswaffen (Lufgewehre, Jugendgewehre, Luftpistolen, Armbrüste), zum Teil auch die entsprechende Sportbekleidung -speziell für die Jugend- die für den sportlichen Teil jedermann zur Verfügung stehen. Bei den Trainingsabenden stehen Ihnen erfahrene Schützen und zum Teil speziell für diesen Sport ausgebildete Trainer mit Rat und Tat zur Seite. Die Trainingsmittel, wie Scheiben, Munition und auch die Sportgeräte stellt der Verein zur Verfügung.

 

Weiter Infos über uns erhalten Sie auf Wunsch, wenn Sie uns eine eMail schreiben: Info@sg-wendlstoana.de

 

 

Sicht in das Vereinsheim
elektronische Schiess-Stände
SG Wendlstoana Putzbrunn e.V.*Am Florianseck*85640 Putzbrunn  | webmaster@sg-wendlstoana.de